Musik, Gesang und Ehrungen beim
Jahresabschluss 2015

(Jo) Originell geschmückt von den Vorstandsdamen des MGV- Groß-Umstadt präsentierte sich das Vereinsheim des OWK am 9. Januar zur Jahresabschlussfeier des MGV 1842. Ein leckeres und üppiges Buffet mit Salaten und Desserts aus der eigenen Produktion erwartete die aktiven Sängerinnen und Sänger mit ihren Begleitungen. Im Jahresrückblick bedankte sich unser 1. Vorsitzende Alwin Kreher für das harmonische Miteinander beim Singen sowie bei allen gesellschaftlichen Ereignissen. Durch eine konzentrierte Arbeit in den Chorproben konnten im letzten Jahr zahlreiche neue Liedbeiträge einstudiert werden und auf insgesamt acht öffentlichen Auftritten erfolgreich präsentiert werden.

Stolz wurden auch auf dieser Feier die Jubilare des MGV 1842 geehrt. Für 60 Jahre Chorgesang wurden Klaus Böll und Karl-Heinz Ruppert geehrt. Seit nunmehr 40 Jahren pflegt Herbert Schlegelmilch den Chorgesang in den Reihen des MGV. Seit 25 Jahren beim MGV aktiv sind weiterhin Georg Ohl, Dieter Barth und Wolfgang Kleine. Auf 10 Jahre Chorgesang blicken Dr. Fritz Roth und Horst Greger zurück. Alle Geehrten seien, so betonte der Vorsitzende, menschliche und gesangliche Aushängeschilder des Vereins.

Gute Stimmung im Vereinsheim des OWK

Im Rahmen des Jahresrückblicks könne er zudem erfreut mitteilen, so Kreher, dass sich im Jahr 2015 fünf neue Sänger dem Männerchor und zwei Neusängerinnen dem Frauenchor angeschlossen haben. "Singen macht Spaß", dieses Motto sei bei allen Veranstaltungen des MGV Groß-Umstadt zu hören und zu spüren.
Das Jahr 2016 werde geprägt sein durch die organisatorischen und gesanglichen Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2017, in dem der Verein sein 175-jähriges Jubiläum feiern könne. Alle Mitglieder dürften sich schon jetzt auf verschiedene Höhepunkte im Jubiläumsjahr freuen.

Bunt und unterhaltsam umrahmt wurde die Jahresabschlussfeier von Musik und Gesang. Ein gelungenes musikalisches Debüt gaben das Duo "Norbert" und "Wolfgang" (Norbert Naumann, Wolfgang Klose), das die Sangesgemeinde mit Schlagerparodien zum Mitsingen und Mitschunkeln animierte und zudem auch einige geforderte Zugaben schwungvoll zum Besten gab.

Dass die Fastnachtszeit vor der Tür steht, machte der Aktive und als Goldschmied bekannte Karl-Heinz Bales note mit seinem Auftritt in prächtiger und fastnachtlicher Uniform deutlich. Sein humoristischer Vortrag wurde zudem immer vom Gesang der gut gelaunten Feierschar begleitet.
Weiter in der Bütt ging es mit dem Aktiven Herbert Schlegelmilch als kritischem MGV-Sänger. Sangesfreund Manfred Frömmelt machte in der Bütt deutlich, wie sich ein Gesangverein beim Auftritt präsentieren sollte und Tilmann Brauneck schloss sich dem lustigen Reigen mit einer satirisch kabarettistischen Rede an.

Den musikalisch beschwingten Rahmen gestalteten Chorleiter Peter Wilhelm und Walter Fischer als gern gesehener MGV Gast. Mit dem voll Inbrunst angestimmten Lied "So ein Tag, so wunderschön wie heute" wurde "ganz offiziell" das Jahr 2015 von den MGV-Aktiven abgeschlossen. (Dieser Bericht wurde - mit kleinen Änderungen - dem „Odenwälder Boten“ vom 15. Januar 2016 entnommen, Autor: Karl Johmann)

Zur Bildergalerie